Pangea Wettbewerb 2012/13

Der Pangea-Mathematikwettbewerb wird seit über 5 Jahren ausgetragen, findet jährlich statt und unsere Schule nahm zum zweiten Mal teil. Bundesweit haben im Jahr 2013 ca. 60.000 Schüler teilgenommen. Der Wettbewerb ist in drei Phasen gegliedert: Vorrunde, Zwischenrunde und Finale.
In der Vorrunde des Pangea Mathematikwettbewerbs sind die Fragen so konzipiert, dass mindestens die Hälfte der Aufgaben für alle Schülerinnen und Schüler lösbar sind. Die RWS hatte in der Vorrunde 370 Teilnehmer. Folgende Schüler sind trotz der starken Konkurrenz von Gymnasien, Realschulen und Mittelschulen eine Runde weiter gekommen:

Sabrina Lohner 7a
Daniel Berchtold 8d
Elias Schneider 8d
Eren Halici 9a
Tobias Heiringhoff 9a
Yasin Ayaz 9a
Christoph Fröhlich 9b
Kerim Dalsar 10a

Von den Teilnehmern der Zwischenrunde schaffte es Daniel Berchtold 8d, sich für das Finale in Berlin zu qualifizieren. Auf Daniel und seine Familie wartete in der Hauptstadt nicht nur das große Finale des Pangea Mathematik-Wettbewerbs, sondern auch ein Rahmenprogramm für alle Finalteilnehmer, unter anderem eine Stadtrundfahrt mit Sightseeing.

Ein TV Moderator führte die besten Mathematikschüler durch das Finale. Viele TV Kameras zeichneten die Show auf und man kann Ausschnitte im Internet ansehen. Vor einem großen Publikum schaffte es Daniel, den 5. Platz auf Bundesebene in seiner Jahrgangsstufe zu belegen.

Die ganze Schule gratuliert Daniel sehr herzlich zu dieser grandiosen Leistung.

 

Alexander Rössling