Internetprobleme lösen

Einige Schülerinnen und Schüler haben immer wieder Probleme, am Online-Unterricht teilzunehmen. Hier ein paar Tipps, wie Ihr diese Probleme selbst lösen könnt:

https://www.linksys.com/resources/img/resource-center/whole-home-wifi/blanket-wifi-house-signal.jpg
  1. Schlechte WLAN-Abdeckung:
    Normalerweise verbindet Ihr Euch über WLAN mit dem Internet. Je nachdem, wo der Router (z. B. Fritzbox) im Haus steht, und wo Euer Arbeitszimmer ist, kann die Stärke des WLAN-Signals nicht ausreichen.
    Ihr könnt:
    1. Näher am Router arbeiten
    2. Euren Laptop oder PC mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbinden – achtet beim Kauf auf die Länge des Kabels!
    3. Einen WLAN-Repeater (Funkverstärker) auf halber Strecke zwischen Eurem Arbeitszimmer und dem Router installieren
  2. Zu viele andere WLANs in der Umgebung:
    WLANs von Nachbarn können die Qualität Eurer WLAN-Verbindung verschlechtern, besonders, wenn sie auf dem gleichen Funkkanal laufen wie Euer WLAN. Der Funkkanal kann auf dem Router eingestellt werden – sprecht Euch vorher mit Euren Eltern ab! Infos zum Thema Funkkanal gibt es hier: https://www.wlansignalverstaerken.de/wlan-kanal-aendern oder hier: https://www.pcwelt.de/international/Wifi-So-wechseln-Sie-den-Router-Kanal-fuer-besseren-Empfang-10603533.html
  3. Langsamer Internetanschluss:
    Wie schnell Euer Internetanschluss ist, könnt Ihr hier überprüfen: https://www.speedtest.net/
    Für Videokonferenzen sollte bei „Download“ mindestens 20 Mbps und bei „Upload“ mindestens 1 Mbps angezeigt werden. Wenn mehrere Personen bei Euch zuhause online arbeiten, müssen die Zahlen entsprechend höher sein.
    Tipp: Führt den Test am besten direkt neben dem Router (z. B. Fritzbox) aus, um keine falschen Zahlen wegen schlechtem WLAN zu bekommen.
    Sollte Euer Internetanschluss zu langsam sein, redet mit Euren Eltern, ob sie einen schnelleren Anschluss buchen können. Sollte die Leistung der DSL-Leitung deutlich unter den von Euch gebuchten und bezahlten Werten liegen, beschwert Euch bei Eurem Provider (T-Online, MNet, Kabel Deutschland/Vodafone…).
  4. Veraltete Hardware:
    Sollte Euer Router älter als 6-7 Jahre sein, könnte er nicht mehr zuverlässig arbeiten. Die meisten Internetprovider schicken ihren Kunden auf Anfrage oft kostenlos ein neues Gerät zu.