Gesundheitssporttag 2009

Bereits zum vierten mal veranstaltete die Reischlesche Wirtschaftsschule am 05. Mai 2009 einen Gesundheitssporttag. Nach dem Motto: „Vorbeugen ist besser als später heilen“ führte die Schule diese Veranstaltung zur Förderung des Gesundheitsbewusstseins bei jungen Menschen durch. Die RWS hat für diesen Tag kompetente Referenten und Partner gefunden, die bereit waren diesen Tag für die Schüler zu gestalten. Interessante Workshops, Referate und Praxiseinheiten sorgten bei den Schülern für Begeisterung.

Die Schule konnte dabei auf die Unterstützung durch das Gesundheitsamt der Stadt Augsburg, Antiraucherseminar durch Sanita Gesundheitssport und auf die Anonymen Alkoholiker bauen. Die Augsburger Aidshilfe informierte Schülerinnen und Schüler getrennt nach Geschlecht über Risiken und Prävention zum Thema Aids. Die Praxiseinheiten wurden von Trainern des Turnverein Augsburg im „gesunden“ Krafttraining, Rehazentrum medaktiv in der Rückenschule, Spieker Fitness in Thai-Bo und Selbstverteidigung Wing Chung Kun Fu geleitet. Das Tanzen in Form einer Hip-Hop Praxisveranstaltung ergänzte den Praxisteil für die Teilnehmer. Erstmals konnten die Schüler das Streetsurfing auf Waveboards, die von der Streetsurfing Germany GmbH zur Verfügung gestellt wurden ausprobieren. Die Begeisterung für diese neuen Sportgeräte war riesig.

Daneben konnten die Schüler ihren Body-Mass-Index und Blutdruck messen lassen und etwas über die Herstellung von Gesundheitsdrinks ohne Alkohol lernen. Jeder Schüler konnte auch seine Kondition bzw. Koordination testen. Zusätzlich konnte der Koordinationsverlust nach 0,8 und 1,3 Promille Alkohol mit sog. „Rauschbrillen“ auf einem Parcours getestet werden.

Die 500 Schüler der 8. bis 10. Klassen wurden von einem engagierten Elternbeirat mit belegten Broten versorgt, die Hofpfisterei informierte über gesundes Brot als eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel der Deutschen und die Firma Müller Milch stellte kostenlos 500 Molkegetränke zu Verfügung.

In seiner Rede bei der Abschlussveranstaltung lobte der Kultur- und Sportreferent Peter Grab die engagierte Teilnahme der Schüler. Sein besonderer Dank ging an die Referenten, die sich für diese Schulveranstaltung kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Auch der Schulleiter Bernhard Zeller mahnte die Schüler an, nein zu sagen zu Kübel- oder Komasaufen und lieber eine Party mit alkoholfreien Gesundheitsdrinks zu organisieren. Mit der Übergabe der Gesundheitszertifikate an die Schüler durch die anwesenden Referenten Peter Grab und Hermann Köhler endete ein toller Tag an der Reischleschen Wirtschaftsschule.

Keller, Seidl und Projektklasse 10 MB