Workshop bei der Stadtsparkasse Augsburg

Am 01.02.2024 machte sich die Klasse 7 b auf den Weg zu einem spannenden Workshop: Das Girokonto und der bargeldlose Zahlungsverkehr.

Die meisten Schülerinnen und Schüler haben ein Girokonto und zahlen bargeldlos und die Klasse hatte auch im Unterricht schon darüber gesprochen. Aber diese Thematik bei der Stadtsparkasse hautnah zu erleben und dabei von einem Bankprofi begleitet zu werden, das ist doch noch einmal etwas ganz anderes. Unser Bankprofi war Herr Christian Ungewitter, der mit spannenden Beispielen das Thema sehr schülernah und vielseitig vermittelte.

Hat man gut aufgepasst, so ging man als erster, zweiter oder dritter Sieger aus dem Kahoot-Quiz hervor und bekam dafür ein praktisches Geschenk als Preis. Es herrschte Motivation pur!
Einen Tresorraum haben wir in der Schule nicht und so ein dickes Bündel echter Geldscheine in der Hand zu halten, das Gefühl kann man nicht beschreiben, das muss man erleben.  Vielen Dank auch der Stadtsparkasse für den feinen Snack zwischendurch und dem wunderbaren Blick auf Augsburg vom 10. Stock des Gebäudes. Ein abwechslungsreicher Vormittag, der bleibende Eindrücke hinterlässt und Lust macht auf weitere spannende Themen bei der Stadtsparkasse. Wir kommen wieder!

G. Fäller
S. Häußler