RWS-Fußballer beenden Sommermärchen auf dem 8. Platz

Erlebnisreiche Tage liegen hinter den 19 Teilnehmern der Fahrt zur diesjährigen Jugend-trainiert-für-Olympia Veranstaltung in Berlin. Unsere Schule vertrat den Freistaat Bayern im Fußball der Wettkampfklasse Jungen II und belegte im Endklassement der 16 teilnehmenden Bundesländer den hervorragenden 8. Platz. Dabei ließ man so renommierte Sportschulen wie aus Hamburg, Bremen oder Rostock hinter sich.

Am ersten Wettkampftag trat man in der Vorrunde der Poelchau-Oberschule aus Berlin gegenüber.

Die mit Hertha BSC Spielern gespickte Mannschaft stellte gleich ein nicht zu überwindendes Hindernis dar und man zog mit 0:3 den Kürzeren. So musste man die übrigen zwei Gruppenspiele gewinnen, um weiterhin im Rennen zu bleiben und dies tat man auf eine überzeugende Art und Weise. Den Saarland Vertreter aus Saarbrücken besiegte man mit 2:0 und das Martin-Rinckart-Gymnasium Eilenburg aus Sachsen rang man mit 1:0 nieder. Das Viertelfinale war somit erreicht und der Jubel ob dieses Erfolges natürlich riesengroß.

Hochmotiviert ging man in den zweiten Wettkampftag, an dem man auf die Lausitzer Sportschule aus Cottbus traf. Der Brandenburg Meister war aber in dieser Woche nicht zu besiegen und man verlor gegen den späteren Turniersieger 0:4. Im Platzierungsspiel um die Plätze 5-8 kam nun der Gegner vom Otto-Hahn Gymnasium aus Karlsruhe. Trotz einiger Jugend Bundesliga Akteure vom Karlsruher SC beherrschte man das Team vom Start weg und hatte mehrere hochkarätige Tormöglichkeiten. Aufgrund einiger Disziplinlosigkeiten verlor man aber dann komplett den Faden und musste sich letztendlich mit 0:3 geschlagen geben.

Der letzte Wettkampftag bescherte nun die Carl-von-Weinberg Sportschule aus Frankfurt/Hessen im Spiel um Platz 7 und 8. GezeichnetDSCN1312 von einigen Blessuren und dem kraftraubenden Turnierverlauf  konnte  man schließlich dem Tempo der Bundesliga Kicker aus Frankfurt nicht mehr folgen und verlor mit 0:2.

Trotz der abschließenden Niederlagen vertrat man das Bundesland Bayern sehr ehrenhaft und darf auf die erreichte Platzierung, unter den besten acht Mannschaften aus ganz Deutschland zu sein, mehr als stolz sein.

Da die Wettkämpfe stets vormittags und am frühen Nachmittag stattfanden, hatte man an den fünf Tagen in Berlin auch Zeit, die Bundeshauptstadt außerhalb des Sportplatzes kennen zu lernen. Gleich am Ankunftstag besuchte die Delegation die Blue Man Group im BlueMax Theater am Potsdamer Platz, in dessen Programm sogar ein Spieler unseres Team involviert wurde. Am Montagnachmittag stand dann eine Führung durch das Berliner Olympiastadion auf dem Programm. Haupttribüne mit Ehrenlogen, die blaue Laufbahn, der VIP Bereich sowie die Spielerkabinen waren nur einige Stationen durch den riesigen Komplex. Den Abend ausklingen ließ man dann bei einem Spaziergang vom Brandenburger Tor entlang der Prachtstraße Unter den Linden zum Alexanderplatz mitsamt des Aussichtsturms.

Den Höhepunkt des nächsten Tages stellte der Besuch des Reichstagsgebäudes dar, bei dem man den Bundestag und anschließend die imposante Kuppel besichtigen durfte. Abends flanierte die Gruppe dann noch ein wenig von der Gedächtniskirche aus, den Ku’damm auf und ab.

Den Mittwochnachmittag durften die Beteiligten dann zu eigenen Verfügung verwenden, den die meisten natürlich zu einer ausgiebigen Shoppingtour  nutzten, bevor man gegen 18.00 Uhr zur Abschlussveranstaltung  aller beteiligten Teams in der Max-Schmeling-Halle aufbrach.

Vor 3000 begeisterten Teilnehmern und Begleitern fanden die Siegerehrungen aller Wettkämpfe statt, die unter anderem auch von ehemaligen Olympiasiegern durchgeführt wurden. Gegen 21.30 Uhr verwandelte sich die Halle dann in eine riesengroße Disco, in der auch unser Team noch einmal 2 Stunden Vollgas gab.

Die Heimreise traten am nächsten Morgen schließlich 19 müde aber glückliche Teilnehmer aus Augsburg an, die dieses Erlebnis sicherlich ein Leben lang in Erinnerung behalten werden.

Alexander Müller, Coach