Referent: | StR Markus Schiml, Reischlesche Wirtschaftsschule Augsburg |
Leitung: | StR Markus Schiml |
Beschreibung: | Über Osterhasendidaktik, Puppenspieler und den Matthäus-Effekt
Ein Advance-Organizer ist eine von David P. Ausubel (1974) konzipierte vorbereitende Organisationshilfe für Lernprozesse, die in Form einer Lernlandkarte der eigentlichen Stoffvermittlung vorangehen sollte. Durch diese Expertenstruktur, die ausdrücklich nicht von Schülern konzipiert werden kann, wird eine Vielzahl neuer Informationen mehrfachkodiert in vorhandene Wissensstrukturen (Vorwissen) eingeordnet und mit diesen verknüpft. Motivation und Intelligenz spielen in diesen Untersuchungen für den Lernprozess eine nur untergeordnete Rolle. An deren Stelle tritt vielmehr das Vorwissen als sehr bedeutender Faktor. Unterricht, bei dem der Lehrer das vorhandene Wissen wie Ostereier versteckt („Osterhasendidaktik“) und dieses dann wie ein „Puppenspieler“ fragend-entwickelnd für den vorbereitenden Hefteintrag dirigierend finden lässt, sieht Prof. Wahl von der Pädagogischen Hochschule Weingarten skeptisch. In diesem Workshop werden zunächst die Methode und deren Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt. Danach werden die wissenschaftlichen Grundlagen erläutert. Abschließend folgen einige konkrete Anwendungsbeispiele für den Unterricht in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen. |