Referent: |
Katharina Vogt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik an der Universität Augsburg |
Leitung: |
StR Alexander Rössling |
Beschreibung: |
In Zusammenhang mit den Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft und der Emotionspsychologie werden Praxistipps für den Lehr- und Lernprozess gegeben. Belegt werden diese durch eine Studie mit 600 Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe. Hier konnte gezeigt werden, dass Schülerinnen und Schüler bessere Leistungen erbringen, wenn die Inhalte mit der Bewegungswelt Sport kombiniert werden. Neben der Vorstellung von Spielen und Übungen aus dem Projekt „Sport im Mathe-Unterricht“ wird ebenfalls darüber informiert, warum die Emotionen eine so entscheidende Rolle beim Lernen spielen und wie man sie positiv beeinflussen kann. Zusätzlich werden die Teilnehmer inspiriert, eigene Ideen für eine sportliche bzw. aktive Umsetzung von mathematischen Inhalten in Ihren Unterricht einzubringen. |
Zurück zur Veranstaltungsübersicht