Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle

Die Unterrichtsthemen im Leitfach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle knüpfen an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an. Lernen wird erleichtert, wenn der Zusammenhang zur Berufs- und Lebenspraxis immer wieder deutlich zu erkennen ist. Im Vordergrund stehen deshalb praxisorientierte Handlungssituationen, welche Problemstellungen des realen Lebens abbilden.

Die Schülerinnen und Schüler agieren im Unterricht entweder in der Rolle des Arbeitnehmers oder des Unternehmers oder sie stehen als Konsumenten im Kontakt zu Betrieben. Sie erwerben hierdurch Kompetenzen, die sie befähigen, gegenwärtige und zukünftige Anforderungen in Beruf und Privatleben erfolgreich zu meistern.
Mit dem Ziel, dass Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ihr Lernen selbst übernehmen, werden die Handlungssituationen prozessbezogen gelöst. Die Schülerinnen und Schüler erfassen die jeweilige Handlungssituation, analysieren und strukturieren diese. Selbstständig erarbeitete Lösungsvorschläge werden in schriftlicher oder mündlicher Form unter Verwendung der entsprechenden Fachsprache kommuniziert. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren und bewerten ihre Entscheidungen und verfeinern mit zunehmendem Kompetenzaufbau ihre Urteilsfähigkeit. Die Aufgabenstellung wird im Rahmen der vollständigen Handlung schließlich mittels eines Handlungsproduktes gelöst. Durch die selbständige und eigenverantwortliche Bearbeitung der Handlungssituationen erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen und wenden dabei vielfältige Lern- und Arbeitsstrategien an.

Das Fach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle folgt darüberhinaus einem fächerübergreifenden Ansatz. Eine besondere Nähe ergibt sich durch den erforderlichen Einsatz des Computers zu dem Fach Informationsverarbeitung. Gerade für die Beantwortung wirtschaftlicher Fragestellungen ist der Einsatz unterschiedlicher Medien wie z. B. des Internets besonders hilfreich. Eine enge Verzahnung beststeht auch mit dem Fach Übungsunternehmen, wo die erworbenen Kompetenzen in einem simulierten Unternehmen direkt umgesetzt und vertieft werden.

Nehmen Sie einen Einblick in die Lernbereiche des LehrplanPLUS für das Fach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle:

  • Ein Unternehmen in der Region erkunden
  • Als privater Endverbraucher wirtschaftlich handeln – mit Geld verantwortlich umgehen – Kaufverträge abschließen
  • Sich einen Einblick in die Arbeitswelt verschaffen
  • In einem kleinen, regionalen Unternehmen erfolgreich agieren
    – Waren und Materialien beschaffen
    – Eine Werbemaßnahme entwickeln
    – Waren und Dienstleistungen verkaufen
    – Geeignete Mitarbeiter suchen
    – Wertströme erfassen
  • Eine Veranstaltung zum Erfolg führen
  • Berufsorientierung
    – Einen geeigneten Beruf wählen
    – Sich bewerben
    – Eine Ausbildung absolvieren
  • Das Sortiment optimieren – die Beschaffung und den Absatz neuer Waren organisieren
    – Das Sortiment analysieren
    – Neue Waren beschaffen
    – Neue Waren verkaufen
  • Fit fürs Leben sein
    – Den Alltag bewältigen
    – Vorsorge treffen
  • Wettbewerbsfähig bleiben
    – Den Absatz von Produkten im Inland strategisch planen
    – Mit Unternehmen im EU-Binnenmarkt Handel treiben
    – Investitionsgüter finanzieren
    – Die Wettbewerbsfähigkeit mithilfe der Kosten- und 
       Leistungsrechnung sicherstellen