RWS-OwnCloud

RWS-Cloudspeicher nutzen

Probleme mit der OwnCloud? Hier nachlesen!

An der RWS wurde das Cloudspeichersystem OwnCloud installiert, auf dem Sie Dateien auf dem OwnCloud-Server der Schule ablegen können. OwnCloud funktioniert ähnlich wie Dropbox oder Google Drive; Sie können Dateien für andere Nutzer freigeben und gemeinsam an Projekten arbeiten. Die Daten werden aber nur auf unseren Schulservern und bei den Benutzern selbst gespeichert.

Die Anmeldedaten für die OwnCloud sind identisch mit Ihren Anmeldedaten für die PCs in den PC-Räumen (also z. B. „Mustermann-Max“ + Passwort). Die OwnCloud erreichen Sie unter

https://rwscloud.dyndns.org/owncloud

Um OwnCloud noch bequemer nutzen zu können, steht ein Synchronisationsprogramm zur Verfügung, das Daten in einem OwnCloud-Ordner auf Ihrem Gerät mit dem Server abgleicht:

Bei der Einrichtung des Synchronisationsprogramms benötigen Sie folgende Daten:

  • Serveradresse:  https://rwscloud.dyndns.org/owncloud
  • Benutzername und Kennwort: Dasselbe wie für die PCs in den PC-Räumen / ÜbUs.

Schülern stehen maximal 300 MB Speicher zur Verfügung.

Tipp: Legen Sie manuell den Speicherort für den OwnCloud-Ordner so fest, dass Sie die Dateien bequem z. B. unter “Dokumente” erreichen.

Die Installation zuhause wird in folgendem Video erklärt:

Die Bedienungsanleitung für Owncloud finden Sie hier (automatische Übersetzung).