OwnCloud – Probleme und Fragen

Seit der Schließung unserer Schule verlassen sich Schüler und Lehrer vor allem auf die OwnCloud, um den Unterricht digital durchzuführen. Dabei treten manchmal Schwierigkeiten auf. Diese Seite soll helfen, den Ablauf zu verbessern.

  • Ich erreiche die Owncloud nicht!
    Seit dem 25.03.20 ist die RWS mit einer VDSL-Leitung ausgestattet, die einen reibungslosen Betrieb der OwnCloud gewährleistet. Damit sind alle technischen Möglichkeiten, welche das RWS-Gebäude derzeit bietet, voll ausgeschöpft. Seitdem ist das Arbeiten mit der OwnCloud aus unserer Erfahrung problemlos möglich. Es könnte theoretisch in Spitzenzeiten dennoch zu kurzfristigen Engpässen kommen.
    Was kann ich tun?
    • Nicht über den Browser (Internet Explorer, Firefox, Safari…) zugreifen, sondern die Synchronisationssoftware installieren! Auf diese Weise werden die Daten nur einmal heruntergeladen, und es müssen keine unnötigen Daten übertragen werden – das spart Bandbreite und beschleunigt den Vorgang.
    • Keine großen Dateien hochladen! Am besten nur im Textformat arbeiten. Wenn Bilder übertragen werden sollen, sollten diese vorher soweit verkleinert werden, dass sie gerade noch lesbar sind.
    • Nicht in der Hauptarbeitszeit synchronisieren! In den frühen Abendstunden oder am Morgen ist die Leitung viel weniger ausgelastet.
  • Ich sehe in der Handy-App nur die alten Aufgaben und keine neuen Dateien!
    Bisher wurde eine kostenlose Android-App empfohlen, die seit Kurzem aber nicht mehr funktioniert: Die Daten werden nicht mehr aktualisiert, Konten können nicht neu eingerichtet werden.
    Bitte installieren Sie diese App für Android und richten Sie dort Ihr Konto neu ein!
  • Ich erreiche die OwnCloud, kann mich aber nicht einloggen!
    Hier kommt es auf die Fehlermeldung an:
    • Wird „User disabled“ gemeldet, ist das OwnCloud-Konto gesperrt; das kann z. B. passieren, wenn man in der Schule zu oft das falsche Kennwort eingegeben hat. Bitte eine kurze E-Mail an edv@rws-augsburg.de schreiben, wir schalten das Konto umgehend frei.
    • Lautet der Fehler „Wrong password – reset it?“ oder „Falscher Benutzername oder Kennwort„, hat man sich vielleicht nur bei diesen Angaben vertippt. Der Benutzername für Schüler lautet immer „Nachname-Vorname“, also z. B. „Mustermann-Max“. Beim Kennwort könnte die Feststelltaste gedrückt worden sein. Benutzen Sie das „Auge“-Symbol neben dem Passwortfeld, um das getippte Passwort anzeigen zu lassen.
      Wer sein Kennwort vergessen hat, meldet sich bei edv@rws-augsburg.de . Der Link „wrong password – reset it?“ hat aufgrund der dahinterliegenden Domänenstruktur keine Funktion.
      In Ausnahmefällen weicht der Benutzername vom Standard „Nachname-Vorname“ ab, weil die Benutzernamen nicht länger als 20 Zeichen sein dürfen. In diesem Fall wird der Vorname abgekürzt, also „Mustermann-M“ statt „Mustermann-Maximilian“
    • Wird ein anderer Fehler angezeigt, bitte einen Screenshot machen und an edv@rws-augsburg.de mailen – wir helfen schnellstmöglich.
  • Ich kann mich einloggen, aber die Datei nicht öffnen!
    Jede Datei ist in einem bestimmten Dateiformat gespeichert und hat eine bestimmte Datei-Endung; Word-Dateien z. B. „.docx“, Bilddateien z. B. „.jpg“ etc.
    Auf dem PC, Smartphone oder Tablet müssen geeignete Programme oder Apps installiert sein, um diese Dateien öffnen zu können.
    Am besten benutzt man für die Arbeit mit OwnCloud den Computer, nicht das Smartphone!
    Die wichtigste Software ist ein Office-Paket wie z. B. Microsoft Office, aushilfsweise auch das kostenlose LibreOffice, mit dem man auch Microsoft-Office-Dateien bearbeiten kann.