Sport

Schulsport an der RWS

Im Schulsport geht es, im Unterschied zum freiwilligen Vereinssport,  vor allem darum, alle Kinder und Jugendliche zu erreichen, auch diejenigen, die sportlich weniger interessiert und nicht so bewegungsbegabt sind. Denn Sport und Bewegungserziehung sind ein unverzichtbarer und nicht austauschbarer Bestandteil der Gesamterziehung.

Eine zentrale Zielsetzung des Sportunterrichts besteht in der Erziehung zum und durch Sport. Die Schüler sollen auch über ihre Schulzeit hinaus an sportliche Aktivitäten gebunden werden. Im Sportunterricht können soziale Handlungekompetenzen (Selbstverantwortung, Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen, …) trainiert und entwickelt werden, die im späteren Beruf und Alltag besonders wichtig sind.

Der Basissportunterricht (BSU) an der RWS, in der Regel 2-stündig, deckt dabei die Kernsportarten Fußball, Volleyball, Basketball, Handball, Leichtathletik, Gerätturnen, Tanz und Gymnastik und Schwimmen ab. Aber auch Trendsportarten wie Badminton, Beachvolleyball, Bouldern, Jonglieren, … werden im Basisunterricht angeboten.

Daneben gibt es im Differenzierten Sportunterricht (DSU) je nach Stundenausstattung Angebote aus folgenden Inhalten:

Badminton

Ballsportarten (Fußball, Basketball, Handball, Volleyball)

Bewegungskünste, Einrad, Jonglieren

Fitness

Tanz

Tennis

Turnen, Rhythmische Sportgymnastik

Sportförderunterricht

Schwimmen

Neben dem reinen Sportunterricht führt die Fachschaft Sport für die 7. Klassen Wintersportwochen im Allgäu durch. Jeweils im Mai findet ein Gesundheitssporttag statt, bei dem wichtige Inhalte aus den bereichen Sport (z.B. Rückenschule, Kräftigung , …) und Gesundheit (Ernährung, Alkohol, Anti-Raucherseminare, …) vermittelt werden. Weitere Veranstaltungen, die von der Fachschaft durchgeführt werden sind das Sportfest, Erlebniswelt Turnhalle, Sportabzeichen, Bundesjugendspiele und die Mitgestaltung des Bunten Abends.

Die Reischlesche Wirtschaftsschule verfügt über vier Sporthallen und ein großes Freigelände. Durch Förder- und Sponsorengelder und Unterstützung durch die Schulleitung konnte der Sportbereich in den letzten Jahren weiter ausgebaut und modernisiert werden. Neben dem Bau einer Boulderwand besitzt die RWS einen eigenen Kraftraum. Im Rahmen der Bewegten Pause wurde eine Tischtennisplatte und eine Torwand auf dem Sportplatz installiert. Weitere Projekte sind in Planung.

Fachbetreuer Sport, März  2010