Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle (BSK)

Die Unterrichtsthemen im Leitfach Betriebswirtschaftliche Steuerung und
Kontrolle knüpfen an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an.
Lernen wird erleichtert, wenn der Zusammenhang zur Berufs- und Lebenspraxis
immer wieder deutlich zu erkennen ist. Im Vordergrund stehen deshalb
praxisorientierte Handlungssituationen, welche Problemstellungen des realen
Lebens abbilden. Die Schülerinnen und Schüler agieren im Unterricht entweder in der
Rolle des Arbeitnehmers oder des Unternehmers oder sie stehen als Konsumenten im
Kontakt zu Betrieben. Sie erwerben hierdurch Kompetenzen, die sie befähigen,
gegenwärtige und zukünftige Anforderungen in Beruf und Privatleben erfolgreich
zu meistern. Mit dem Ziel, dass Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ihr Lernen selbst
übernehmen, werden die Handlungssituationen prozessbezogen gelöst.
 
Die Schülerinnen und Schüler erfassen die jeweilige Handlungssituation, analysieren und
strukturieren diese. Selbstständig erarbeitete Lösungsvorschläge werden in schriftlicher oder mündlicher Form unter Verwendung der entsprechenden Fachsprache kommuniziert.
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren und bewerten ihre Entscheidungen und
verfeinern mit zunehmendem Kompetenzaufbau ihre Urteilsfähigkeit. Die Aufgabenstellung wird im Rahmen der vollständigen Handlung schließlich mittels eines Handlungsproduktes gelöst.
Durch die selbständige und eigenverantwortliche Bearbeitung der Handlungssituationen
erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen und wenden dabei vielfältige Lern –
und Arbeitsstrategien an.
 
Das Fach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle folgt darüberhinaus einem fächerübergreifenden Ansatz. Eine besondere Nähe ergibt sich durch den
erforderlichen Einsatz des Computers zu dem Fach Informationsverarbeitung.
Gerade für die Beantwortung wirtschaftlicher Fragestellungen ist der Einsatz
unterschiedlicher Medien wie z. B. des Internets besonders hilfreich. Eine enge
Verzahnung beststeht auch mit dem Fach Übungsunternehmen, wo die
erworbenen Kompetenzen in einem simulierten Unternehmen direkt umgesetzt
und vertieft werden.
 
Nehmen Sie einen Einblick in die Lernbereiche des LehrplanPLUS für das Fach
Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle:
 
  • Ein Unternehmen in der Region erkunden
  • Als privater Endverbraucher wirtschaftlich handeln
  • mit Geld verantwortlich umgehen
  • Kaufverträge abschließen
 
  • Sich einen Einblick in die Arbeitswelt verschaffen
  • In einem kleinen, regionaltätigen Unternehmen erfolgreich agieren
  • Waren und Materialien beschaffen
  • Eine Werbemaßnahme entwickeln
  • Waren und Dienstleistungen verkaufen
  • Geeignete Mitarbeiter suchen
  • Wertströme erfassen
  • Eine Veranstaltung zum Erfolg führen
 
  • Einen geeigneten Beruf wählen
  • Sich bewerben
  • Eine Ausbildung absolvieren

 

  • Das Sortiment analysieren
  • Neue Waren beschaffen
  • Neue Waren verkaufen
 
  • Fit fürs Leben sein
  • Den Alltag bewältigen
  • Vorsorge treffen
  • Wettbewerbsfähig bleiben
  • Den Absatz von Produkten im Inland strategisch planen
  • Mit Unternehmen im EU-Binnenmarkt Handel treiben
  • Investitionsgüter finanzieren
  • Die Wettbewerbsfähigkeit mithilfe der Kosten-
    und Leistungsrechnung sicherstellen